BLOCK ist ein Magazin, das sich dem Relevanzgehechel, das in der Medienlandschaft vorherrscht, entzieht. Beiträge werden nicht aufgrund ihrer Aktualität, sondern aufgrund ihrer Qualität ausgesucht. Autoren, Künstler und Journalisten können über das Thema, die Länge und die Form ihres Beitrags selbst entscheiden. Dadurch ergibt sich eine wilde Mischung aus Essays, Reportagen, Gedichten, Fotografien und Kunst. Rezensionen, die hauptsächlich zur Positionierung des Magazins dienen, und katalogähnliche „Lifestyle“- Seiten überlassen wir getrost anderen Blättern.
Wir sind der Meinung, unserer Leserschaft diesen fröhlichen Eklektizismus durchaus zumuten zu können– die mediale Überforderung durch fehlende Strukturen wie Sparten oder Kolumnen ist im Internetzeitalter nur mehr eine schwache Erinnerung. Wir glauben nicht an den Grabenkampf zwischen gedruckten und digitalen Publikationen. BLOCK ist in allererster Linie ein Printprodukt, weil sich das Medium für unsere Zwecke besser eignet, und nicht etwa aus ideologischen Gründen.
BLOCK ist ein junges und unabhängiges Magazin und soll aus einer Mischung von Vorbestellungen und Anzeigenverkauf finanziert werden. Anzeigenpreis und Auflage sind gekoppelt, wie in der Branche üblich – jedoch mit dem Unterschied, dass wir den Prozess für unsere Leser nachvollziehbar gestalten. Insgesamt stehen sechs volle Seiten im Heft für Werbekunden zum Verkauf.
--- EURO 12.00