m z i n

magazines, design and art publications ---- kolonnadenstrasse 20, leipzig 04107, germany ---- tue - sat, 11am-7pm ---- www.mzin.de

B L O G :

2016-12-02

MZIN NEWS: JEAN JULLIEN — MODERN LIFE (TENEUES)

  • Die moderne Welt ist alles auf einmal – aufregend, kompliziert, albern, verwirrend und mühsam, aber auch stets im Wandel und immer faszinierend. Mit seinem einzigartigen Blick beobachtet der französische Künstler Jean Jullien den Alltag sehr genau und deckt so die Komik und die schlichte Schönheit auf, die in den Menschen, den Orten und den Dingen seiner Umgebung stecken. Sein spielerisch-plakativer Zeichen- und Malstil hat ihm unterschiedlichste Auftraggeber beschert und begeistert die Fans seines humorvollen und respektlosen Feingefühls in aller Welt. Neben diesem erfolgreichen Œuvre formuliert Jullien in herrlich kreativen Postings auf seinem äußerst populären Instagram-Account täglich seine flüchtigen Gedanken zur Zeit – ob als Mini-Kunstobjekte, als „gefundene“ und mit lustigen Kritzeleien aufgewertete Kunst oder als Zeichnungen aus dem Skizzenbuch. teNeues freut sich, mit Jean Jullien: Modern Life die erste Monografie dieses jungen und talentierten Künstlers zu präsentieren.

Der französische Grafiker Jean Jullien stammt ursprünglich aus Nantes und lebt heute in London, wo er zwei Hochschulabschlüsse erwarb: 2008 am Central Saint Martins College of Art and Design und 2010 am Royal College of Art. Sein künstlerisches Interesse reicht von Illustrationen und Fotografien über Videos, Kostüme und Installationen bis hin zu Büchern, Plakaten und Kleidung, die er zu einem einheitlichen, aber vielseitigen Gesamtwerk verbindet.  
Als persönliche Antwort auf die Pariser Terroranschläge vom November 2015 schuf Jean Jullien die Zeichnung „Peace for Paris“, die in den sozialen Netzwerken millionenfach geteilt wurde und um die Welt ging. Seine schlichte, in das Peace-Zeichen integrierte Silhouette des Eiffelturms ist zum Symbol für Solidarität und Trost geworden.


--- euro 24.90