m z i n

magazines, design and art publications ---- kolonnadenstrasse 20, leipzig 04107, germany ---- tue - sat, 11am-7pm ---- www.mzin.de

B L O G :

2016-09-23

MZIN NEWS: DUMMY #52 (D) — USA

Man könnte an diesem Land verzweifeln: der alltägliche Rassismus, der Siegeszug evangelikaler Radikalinskis, die Hybris, anderen Völkern die eigene Kultur aufzudrängen und das als Freiheitsexport zu deklarieren. Und gleichzeitig ist man diesem Land (zumindest wenn man nicht in der DDR leben musste) so unendlich dankbar. Für die Beendigung des Nazispuks, aber auch für die kulturellen Exportschlager: Musik, Filme, Bücher – alles dazu angetan, den stets von Verspießerung bedrohten Deutschen die ungemein erfrischende Idee eines anderen Lebens zu vermitteln. Aber wie geht es mit uns weiter? Es ist ja nicht nur so, dass uns Amerika durch den Irrsinn in den Straßen und den Reihen der Republikaner fremder geworden ist – die viel größere Dynamik liegt im Desinteresse der zukünftigen amerikanischen Mehrheit an Europa. Zeit um zu reden.


--- euro 6.00