m z i n

magazines, design and art publications ---- kolonnadenstrasse 20, leipzig 04107, germany ---- tue - sat, 11am-7pm ---- www.mzin.de

B L O G :

2016-07-30

MZIN RESTOCK: BJÖRK — ARCHIVES (SCHIRMER MOSEL)


Spätestens seit ihrem großen Hit „It’s Oh So Quiet“ (1995) hat die isländische Sängerin, Komponistin, Produzentin und Schauspielerin Björk (geb. 1965) auf der ganzen Welt begeisterte Fans und verzauberte Kritiker. Das Museum of Modern Art (MoMA) in New York eröffnete im Jahr ihres 50. Geburtstags eine große Retrospektive (bis 7. Juni). Die Ausstellung Björk: Archives wird von der gleichnamigen, aufwendig produzierten Buchpublikation begleitet, die nun als deutsche Ausgabe bei Schirmer/Mosel erscheint: Fünf Booklets im eleganten Schuber mit Essays, Gesprächen, poetischen Texten und jede Menge Bildmaterial vom sympathischen Superstar – dazu ein Poster mit selbstklebenden Miniaturen ihrer Musikcover fügen sich unabhängig von der temporären Ausstellung zu einem eigenständigen, bleibenden „Buch-Kunstwerk”, das von den Pariser Stardesignern M+M gestaltet wurde, zusammen.
Bereits als Kind fiel die 1965 in Reykjavik geborene Björk durch ihr außergewöhnliches musikalisches Talent auf. Mit nur 11 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum. Björk hat in den letzten 22 Jahren ein epochales Werk geschaffen: für ihre sieben bahnbrechende Musik-Alben erfand die Pop-Pionierin jeweils eine völlig neue, facettenreiche Kunstfigur, deren ausdrucksstarke Bildsprache und plastische Verkörperung nicht nur auf ästhetischer Ebene richtungsweisend wurde. Mit ihrem eigenen Konzept der visuellen Umsetzung ihrer Musik und ihrer Texte durch die Zusammenarbeit mit Photographen, Film- und Videokünstlern, Designern und Architekten gelingt Björk die kreative Verschmelzung von Kunst und Populärkultur.
Ausstellung und Buch Björk: Archives nähern sich Björks außergewöhnlichem Werk aus unterschiedlichen Richtungen: Neben der allgemeinen Einleitung von Klaus Biesenbach, dem deutschen Chefkurator am MoMA, enthält die Publikation einen Essay des Musikkritikers Alex Ross über Björks innovative Auflösung musikalischer und ästhetischer Grenzen, einen Text von Nicola Dibben über Björks Kreativität und Kooperationen mit anderen Künstlern sowie ein philosophisches Email-Gespräch zwischen Björk und dem Autor Timothy Morton. Der Hauptteil der Publikation mit dem Titel „The Triumph of the Heart (...)“ enthält neben einem poetischen Text des isländischen Dichters Sjón die besten Björk-Bilder von Starphotographen wie Nan Goldin, Juergen Teller, Stéphane Sédnaoui, Inez van Lamsweerde & Vinoodh Matadin, Stills aus Musikvideos von Michel Gondry, Chris Cunningham und Spike Jonze und Photos von Björk in atemberaubenden Kostümen von Alexander McQueen u.a.
Björk: Archives offenbart auf fast 200 Seiten Björks innovative Experimente mit der eigenen Identität: ob elfenhaftes Mädchen, femme fatale, romantisches Naturwesen oder urbane Trendsetterin. In allen Figuren und zu jeder Zeit ist sie zweifellos eine außergewöhnliche Künstlerin, die zeigt, dass auch Island der Nabel der Kunstwelt sein kann.


--- euro 29.90