m z i n

magazines, design and art publications ---- kolonnadenstrasse 20, leipzig 04107, germany ---- tue - sat, 11am-7pm ---- www.mzin.de

B L O G :

2012-03-03

NEU @ MZIN: CLIP STAMP FOLD — THE RADICAL ARCHITECTURE OF LITTLE MAGAZINE 196X — 197X (ACTAR)

Der Begriff des Little Magazine, der zu Beginn des 20. Jahrhundert als Bezeichnung für progressive Literaturzeitschriften geprägt worden war, erlebte in den 60er Jahren eine Renaissance im Architekturkontext. Die Bezeichnung kleine und Zeitschrift dürfen dabei nicht wörtlich genommen werden: Die explosionsartige Verbreitung solcher Architekturzeitschriften in den 60er und 70er Jahren bewirkte eine radikal Umgestaltung der Architekturkultur; die Magazine waren der Nährboden für Debatten und Innovation. Clip, Stamp, Fold behandelt 70 Zeitschriften aus dieser Zeit, die in mehr als einem Dutzend Städten veröffentlicht wurden. Neben radikalen Magazinen, die nur kurze Zeit verlegt wurden, umfasst das Buch auch Broschüren und Bauhandbücher. Zudem werden auch Fachzeitschriften berücksichtigt, die unter dem Einfluss der Grafik und der intellektuellen Ausrichtung der oft im Eigenverlag erschienen Kleinmagazine ebenfalls ihre moments of littleness hatten. Clip, Stamp, Fold zeigt auch Faksimiles dieser Zeitschriften und enthält über 40 Interviews mit bedeutenden Zeitzeugen wie Peter Eisenman, Peter Cook, Hans Hollein, Bernard Tschumi, Andrea Branzi sowie Gruppendiskussionen mit Hal Foster, Stefano Boeri, Kenneth Frampton, Mario Gandelsonas, Steven Holl, Rosalind Krauss und Michael Webb.

44.00