m z i n

magazines, design and art publications ---- kolonnadenstrasse 20, leipzig 04107, germany ---- tue - sat, 11am-7pm ---- www.mzin.de

B L O G :

2011-06-30

WIEDER DA @ MZIN: SOME MAGAZINE #1 (D) — STILL LIFE

Some Magazine #1 beschäftigt sich mit dem Thema “Still Life”. Das Magazin, welches sich selbst »zwischen Design und Kunst« einordnet, entstand wie sein Vorgänger an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein. Höhepunkt der Ausgabe war ein interdisziplinärer Workshop von acht Design- und Kunststudenten zum Thema “Still Life” im MADE (Berlin) statt und es wurde über 10 Tage außerhalb der gewohnten “Comfort Zone” gearbeitet und experimentiert.
Die Ausgabe bewegt sich zwischen den Zuständen der statischen Anwesenheit und der symbolischen Abwesenheit. Es ist eine ruhige Welt, eine Situation, in der Dinge nicht auf dem Weg sind zu etwas, in der sie nicht bedrohlich rotierende Werkzeuge sind, sondern nur auf eine Handlung verweisen, die einmal war oder vielleicht später sein wird.
Mit Beiträgen von Luc Tuymans, Lawrence Weiner, Helmut Smits, Ron van der Ende, Julia Lohmann, Ben Sidran, Peter Rea, Sarah May, Jo Zarth und Peter Langer.
Some Magazine ist ein Magazin zwischen Design und Kunst. Es geht um Geschichten, Personen und ihre Arbeiten, um Dinge und Ideen, die zu beiden Bereichen gehören und doch eher aus beiden ausbrechen. Längst sind die Grenzen zwischen der sogenannten angewandten Kunst und der sogenannten freien Kunst durchlässig geworden. Und während an anderen Orten noch fleißig Zäune repariert werden kann man in Some Magazine die unterschiedlichsten Gestalter dabei beobachten wie sie durch die immer zahlreicheren Lücken schlüpfen.
Some Magazine ist monothematisch und erscheint zweimal im Jahr. Das Heft wird von Kommunikationsdesign Studenten bei Professor Sven Voelker an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle konzipiert und produziert.

Some Magazine #1 – Still Life

Gestaltung: Kommunikationsdesign Studenten der Kunstchochschule, Prof. Sven Voelker
Herausgeber: Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle
Veröffentlichung: April 2011
Umfang: 128 Seiten
Format: 22 x 28 cm
Sprache: Deutsch/Englisch